Vortrag der Gastprofessorin Frau Dr. Anja Morawietz, PH Zürich

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

15. JUNI 2021 – 18:30 – 20:00 UHR
HTTPS://FAU.ZOOM.US/J/69248886647

Wir laden herzlich ein zum Vortrag der Gastprofessorin Frau Dr. Anja Morawietz, PH Zürich:
«Einhorn, zwei Hörner und doch eine Kuh!»
Einblicke in Ausrichtung und Resultate einer empirischen Forschung in der Fachdidaktik des Bildnerischen Gestaltens für den Kindergarten.
Zeichnen mit Darstellungsabsicht hat das Potential, junge Kinder emotional und kognitiv zu fördern. Dies zeigt sich in der Forschungsarbeit von Anja Morawietz, die 5- bis 6-Jährige über mehrere Wochen zum Zeichnen mit Darstellungsabsicht anregt. Die Kinder erleben Kühe auf dem Bauernhof, die sie anschliessend zeichnerisch festhalten. Sie bringen persönliche Sichtweisen in die Zeichnungen ein und ringen um eigene Bildlösungen.

Dr. Anja Morawietz ist Dozentin für Fachdidaktik Kunst und Design an der Pädagogische Hochschule Zürich.
Ihre Arbeitsschwerpunkte in der Lehre umfassen die Förderung gestalterischer Potenziale von Kindern des Kindergartens bis zur 2. Grundschulklasse, bildnerische Prozesse, Bildgespräche sowie pädagogisches Handeln und Denken im gestalterischen Unterricht. Ihren Forschungsfokus setzt sie mit qualitativ empirischen Methoden in der Beleuchtung der ,Unterrichtswirklichkeit‘ des Bildnerischen Gestaltens.
Die künstlerische sowie pädagogische Ausbildung vollzog sie über verschiedene Stationen: von 1989-1994 Studium zur Grafikdesignerin an der Schule für Gestaltung Basel, darauf folgte 1995-1997 die Ausbildung zur Primarlehrerin am LehrerInnenseminar Liestal und 2001-2005 das Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule der Künste Zürich.