Sommersemester 2024: Künstlerische Studienfahrt nach Montepulciano

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Auch in diesem Jahr begaben sich Studierende aus dem Master Kunstvermittlung und Lehramtsstudierende mit dem Hauptfach Kunst auf den Weg nach Montepulciano. Im Rahmen der Kooperation mit EuroArteNelBorgo stand den 30 Studierenden neben der historischen Altstadt und einem Weitblick über die toskanische Landschaft ein eigenes Atelier zur intensiven künstlerischen Arbeit zur Verfügung. Neben Arbeitsbesprechungen, die zum Austausch und zur Reflexion dienten, rundeten zusätzliche Workshopangebote die Reise ab und boten fruchtbare Impulse für Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten: So konnten die Studierenden sowohl die Cyanotypie kennenlernen als auch Ihr Können im perspektivischen Zeichnen vertiefen.

Eine Gestaltungsfrage, die die Reise leitmotivisch begleitete, lautet: Wie kann man mit dem Kreisformat kompositorisch produktiv umgehen? So entstand im Laufe der Reise eine Kollektivarbeit mit dem Titel „Quadratur des Kreises“.

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer italienischen Grundschulklasse im Atelier. Hier boten die Studierenden den Kindern einerseits Einblicke in die eigenen künstlerischen Prozesse und bereiteten andererseits an vier Stationen interessante kunstpädagogische Angebote zum Gestalten und kreativen Arbeiten.

Ergebnisse der künstlerischen Auseinandersetzungen und Herangehensweisen werden in der Ausstellung zur künstlerischen Studienfahrt nach Montepulciano am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik vom 18.06.-14.10.2024 gezeigt. Interessierte sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am 18.06. um 19:00 Uhr eingeladen.