Forschungskolloquium
Forschungskolloquium
Das Forschungskolloquium widmet sich dem empirischen Arbeiten in der kunstpädagogischen Forschung. Dabei soll die Vielfalt verschiedener Positionen der Kunstpädagogik berücksichtigt und ausdrücklich einbezogen werden. Der gemeinsame Nenner des Forschungskolloquiums ist der empirische Blick auf ästhetische Bildungsprozesse im Kunstunterricht sowie außerschulischer künstlerischer Bildung.
Das Forschungskolloquium richtet sich an Promovierende am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik. Darüber hinaus sind an in der Kunstpädagogik empirischem Arbeiten interessierte Doktorandinnen und Doktoranden im süddeutschen Raum sowie Österreich und der Schweiz herzlich eingeladen, am Kolloquium ihre Arbeiten vorzustellen und zu besprechen. Dadurch soll in erster Linie der Austausch der empirisch arbeitenden Forschenden in der Kunstpädagogik gestärkt werden.
Interessierte melden sich mit einem kurzen Abstract ihres Forschungsvorhabens (ca. 500 Wörter, exkl. Literaturangaben) bei Prof. Dr. Nicole Berner. Das Kolloquium findet im Sommersemester im Juni sowie im Wintersemester im Januar an einem Wochenende (Freitag + Samstag) statt.
Forschungskolloquium Sommersemester 2024
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