Dr. Alexander Schneider

Dr. Alexander Schneider

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik

Raum: Raum 00.314 Sankt Paul
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Vita

 

Seit 2024 Akademischer Rat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2018-2024 Studienrat für Kunst und Deutsch
2018 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die  Fächer Kunst und Deutsch (ZfsL Bonn)
2018 Promotion (Dr. phil.) an der Bergischen Universität Wuppertal
2014-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal
2012-2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Bergische Universität Wuppertal)
2011 Magister Fachdidaktik (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
2010 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Arbeitsschwerpunkte

  • Kunst-/Bildrezeption (unter besonderer Berücksichtigung der Vorstellungsbildung)
  • Grafisches Erzählen (Bilderbuch und Comic)
  • Museumspädagogik
  • Bidlprozesse während der Corona-Pandemie

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

  • Schneider, A. & Führer, C. (Hrsg.) (2022): Grafisches Erzählen. (IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 14). München.
  • Schneider, A. (2021): Latenzzeit: Bilder in der Corona-Pandemie. Mit einer einleitenden Vorbemerkung von Silvio Vietta. Berlin.
  • Schneider, A. (2019): Bilderschließung zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vermessung eines rezeptionsästhetischen Beziehungsgeflechts aus kunstpädagogischer Sicht. München.

Beiträge in Fachzeitschriften (Auswahl)

  • Schneider, A. (2023): Bilder in Vergleichen betrachten. Notate zu einer resonanzpädagogisch gedachten Kunstrezeption. In: BDK Rundschreiben 2023 (Landesverband Niedersachsen).
  • Schneider, A. (2023): Stillleben mit Selbstspiegelung. Stofflichkeit erzeugen mit Buntstiften und Graphitpulver. In: K+U 477/478, Buntstifte & Co.
  • Schneider, A. & Magirius, M.: Elisabeth Steinkellners „Papierklavier“ zwischen Tagebuch und Skizzenheft. In: Kliewer, Annette/ Mikota, Jana (Hrsg.): „Beyond the binary“. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW.
  • Schneider, A. (2023): Museale Kunstvermittlung als geteilte Aufmerksamkeit. Vom Inzoomer des Rijksmuseums zu einem anthropologisch-hermeneutischen Vermittlungsansatz. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE [peer reviewed].
  • Schneider, A. (2022): Vom Laubblatt zum gemusterten Jutebeutel. Pflanzliche Ornamente entwerfen und im Linolschnittverfaren vervielfältigen. In: K+U 465/466, Ornament, Muster.
  • Schneider, A. (2022): Zähne zeigen! Neuntklässler porträtieren sich mit Schutzmaske. Praxisbericht zum gestaltungspraktischen Arbeiten in Zeiten der Corona-Pandemie. In: BDK Mitteilungen, H. 4/2021.
  • Schneider, A. (2021): Der Blick des Flaneurs. Stadtcollagen zwischen Nähe und Distanz. In: K+U, 451/452, Collagieren im Gestaltungsprozess.
  • Schneider, A. (2020): Kampf dem Corona-Geist! Zur Bildwelt und Bildsprache von Kindern in Zeiten der Pandemie. In: BDK Mitteilungen, H. 4/2020.
  • Schneider, A. (2019): Bildgeschichten begreifen! Cutouts zur Erschließung von textfreien Bildgeschichten. In: K+U 437/438, Textfreie Bildgeschichte.

Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)

  • Schneider, A. & Sommer, S. [in Vorbereitung]: Das Fenster als Medium blickhaften Verbundenseins. Potentiale ansteckender Nachahmung am Beispiel der Regenbogenfensterbilder in der Corona-Pandemie. In: Maaßberg, O./ Sturm, K. (Hrsg.): Ansteckung [Tagungsband bei Thewis].
  • Schneider, A. (2023): Visuelle Narrationen zwischen Leerstellen und Unbestimmtheitsmomenten. Exemplarische Überlegungen zur Festigung von Bildliteralität in der Sekundarstufe I. In: Lindner, A. & Mergen, T. (Hrsg.): Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens. Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit. Hohengehren, S. 306-327.
  • Schneider, A. (2023): Lernen und Bewerten im Kunstunterricht der Sekundarstufe I. In: Führer, C./ Magirius, M./ Ulfat, F./ Grewe, B.-S./ Polleichtner, W./ Bohl, Th. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Tübingen, S. 93-99.
  • Schneider, A. & Sommer, S. (2023): Fensterbilder als kommunikative Brücke und performative Nachahmung. Beobachtungen zur Ästhetik ansteckender Handlungsweisen in Krisenzeiten. In: Fritzsche, M. (Hrsg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie. München, S. 149-158.
  • Schneider, A. (2017): Zugang zu Bildern finden. Ein exemplarischer Vermittlungsansatz zu Millais’ Ophelia. In: Fischer, S./ Wagner, Th. (Hrsg.): Bild und Text. Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an. Jg. 2, H. 1, S. 85-95.
  • Schneider, A. (2017): Verschränkte Deixis. Interaktionsebenen und -phasen im Bildvermittlungsprozess. In: Krautz, J. (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München, S. 479-497.

Vorträge

  • Bildbetrachtung als komparatives Sehen. Online-Vortrag im Rahmen der Reihe GET CONNECTED (Universität Hildesheim), 06. Juni 2023.
  • Das Andere und ich. Beziehungskonstellationen praktisch-rezeptiv erschließen. Workshop im Rahmen des vom BDK NRW initiierten Kunstpädagogischen Tages zum Thema „Bildsensibiltät“, 29. März 2023; gem. mit Julia Schüttenhelm.
  • Jugendliche porträtieren sich selbst mit Schutzmaske. Online-Vortrag im Rahmen vom BDK NRW initiierten Gesprächsreihe „Nähe- und Distanzunterricht Kunst“, 10. Mai 2022.
  • Latenz und visuelle Vergegenwärtigung: Das Fenstermotiv in der Corona-Pandemie. Vortrag im Rahmen der Tagung „Ansteckung — vom medizinischen Begriffsfeld zum kunstwissenschaftlichen Analytikum“ (Universität Bayreuth) 20. und 21. Oktober 2021.
  • Bilderschließung und ihre Unbestimmtheitsmomente. Notate zum rezeptiven Lernen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Bilddidaktik“ (PH Ludwigsburg), 07. bis 09. Oktober 2021.
  • Zeitliche Übergänge in Graphic Novels. Zur narratologischen und intermedialen Produktion von Adoleszenz in realistischen Graphic Novels. Vortrag im Rahmen des 26. Germanistentag in Saarbrücke, September 2019; gem. mit Prof.’in Carolin Führer (Universität Tübingen).
  • Identity and Crisis: Transformations of Adolescence in Realistic Graphic Novels. Online-Vortrag im Rahmen der „15th Child and the Book Conference“ (FU Berlin), 24. bis 26. März 2021; gem. mit Prof.’in Carolin Führer (Universität Tübingen).
  • In Bilder verstrickt. Narrative Bildketten zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Dialoge über Bild und Sprache, Imagination und Realisation“ (PH Ludwigsburg), 14. und 15. Februar 2020.
  • Das Eigene im Fremden. Bilder-Sehen zwischen Identifikation und Alterität. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Bild und Pädagogik“ (Alanus Hochschule Mannheim), 21. und 22. November 2019

Ausstellungen & künstlerische Projekte

2024 momentum (gem. mit Tanja Amado; Raum für Kunst und Natur in Bonn)
2018 GAZE (kollaborativ erarbeitetes Zine in Kooperation mit dem Flaneur Magazin anlässlich der Flaneur-Ausstellung im Kunstmuseum Bonn; fotografische Beiträge)
2018 reisebericht 2 (Gruppenausstellung; Kunstforum Palastweiher in Königswinter)
2016 Missing Link (Gruppenausstellung; Künstlerforum in Bonn)
2016 incontro (gem. mit Christiane Wien; S. Y. L. A. N T E N H E I M in Bonn)

 

Mitgliedschaften

  • Bund deutscher Kunsterzieher (BDK)
  • IMAGO Forschungsverbund
  • Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)