• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik

Menu Menu schließen
  • Der Lehrstuhl
    • Mitarbeiter*innen
    • Ausstattung
    • Bibliothek
    • Lageplan
    Portal Der Lehrstuhl
  • Forschung und Lehre
    • Wissenschaftliche Forschung
    • Kunstpädagogische Projekte
    • Künstlerische Projekte
    • Kooperationen
    • Vorträge
    • Eyquem-Archiv
    Portal Forschung und Lehre
  • Studium
    • Allgemeine Informationen
    • Studienordnung
    • Prüfungen
    • M.A. Kunstvermittlung
    • Exkursionen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten
    • Wichtige Links
    • FAQ
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Forschung und Lehre
  3. Wissenschaftliche Forschung

Wissenschaftliche Forschung

Bereichsnavigation: Forschung und Lehre
  • Wissenschaftliche Forschung
  • Kunstpädagogische Projekte
  • Künstlerische Projekte
  • Kooperationen
  • Vorträge
  • Eyquem-Archiv

Wissenschaftliche Forschung

Forschungsbereiche:

  • Die Bedeutung des bildnerischen Gestaltens und des Schreibens für die Entwicklung des Menschen
  • Kunstdidaktische Konzeptionen zur Förderung künstlerischer Entwicklungsprozesse
  • Bildnerisches Denken und Handeln
  • Interkulturelle Kunstpädagogik

Forschungsprojekte:

  • Förderung der Kreativität und der individuellen Entwicklung durch künstlerisch-ästhetisches Handeln im Kunstunterricht der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Japan und Deutschland


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 10. April 2017 - 24. April 2017
    Mittelgeber: Bayerische Forschungsallianz (BayFOR)
    →Mehr Informationen
  • Künstlerisches Handeln mit geflüchteten Jugendlichen


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: seit 4. Oktober 2016
    →Mehr Informationen
  • Kooperationsprojekt mit dem Kindergarten Champini


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: seit 7. Oktober 2010
    Mittelgeber: Staedtler-Stiftung
    Abstract

    Seit 2010 arbeiten wir mit Gruppen von Kindern des Champini Kindergartens in den Räumen der Hochschule in Sankt Paul. In einem Verhältnis von 1:1 betreuen und begleiten Studierende des Lehrstuhls unter der Leitung von Dr. Sabine Richter die Kinder und beobachten sie in ihrer bildnerischen Arbeit. In jedem Winter- und Sommersemester seit 2010 arbeiten die Kinder einmal wöchentlich jeweils für eine Stunde im Zeichensaal des Lehrstuhls für Kunstpädagogik. Die Kinder gestalten und komponieren vorwiegend mit Alltagsmaterialien und elementaren Materialien. Die  malerischen und plastischen Lösungen werden beschrieben, analysiert, archiviert und im Kontext des gestalterischen Entwicklung des Kindes reflektiert.

    Im Fokus der Beobachtung steht dabei die Rolle des manuellen Tuns als Motor für kreatives Denken und konstruktives Gestalten. Hierbei wird untersucht, wie sich individuell im körperlich erlebten Prozess intuitiv und spielerisch kognitive Fähigkeiten und strutkurierendes Denken formulieren.

    →Mehr Informationen
  • Eva Eyquems kunstpädagogischer Ansatz im Kontext der Bauhaus-Pädagogik


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: seit 1. Dezember 2009
    Abstract

    Eva Eyquem, die Anfang der 1930er-Jahre die Schule von Johannes Itten (1888 – 1967) in Berlin besuchte, entwickelte in der Folge ein innovatives kunstpädagogisches Konzept, das sie während ihrer langjährigen Tätigkeit an der Sorbonne Paris und an verschiedenen Kulturinstitutionen Nürnbergs fortsetzte. Aufbauend auf der Lehre von Itten verfolgte Eyquem dabei einen Ansatz, der den kreativen Akt im Dialog mit avantgardistischen künstlerischen Positionen ins Zentrum stellt. 

    Mit dem Eyquem-Archiv verfügt der Lehrstuhl über bedeutende Dokumente einer über Jahrzehnte entwickelten Kunstpädagogik, die ihre Wurzeln gleichermaßen in der Bauhau-Pädagogik wie in der Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst hat. Das Archivmaterial ist Dokument einer ästhetischen und pädagogischen Position, die eine Lücke in der zeitgenössischen Kunstpädagogik schließt. In seiner Komplexität bildet es den Grundstock für die kunstpädagogische Forschung am Lehrstuhl. Hier wird das Archiv bereits als Grundlage und Gegenstand der Forschungsarbeit genutzt. 

    2009 begann Sabine Richter mit der Neustrukturierung und Erweiterung des Archivmaterials durch Dokumente aus Eyquems Nachlass, die sie im Rahmen ihrer Dissertation dokumentierte und kontextualisierte. 

    →Mehr Informationen

Publikationen:

2022

  • Lilienstein P.:
    „Der Fremde“ im Bild. Analyse einer bildnerischen Aufgabenstellung
    In: Image (2022), S. 28 - 45
    ISSN: 1614-0885
    URL: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE 35.pdf
  • Lilienstein P., Liebmann-Wurmer S.:
    Wenn die Schönheit in dir wohnt,...
    Erlangen: FAU University Press, 2022
    (FAU Kunst und Bildung Band 8, Bd.8)
    ISBN: 978-3-96147-455-4
    DOI: 10.25593/978-3-96147-456-1
    URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/19752 title=

2021

  • Lilienstein P.:
    Ästhetische Wahrnehmung - online?
    In: BDK-Info (2021), S. 58 - 61
    URL: https://bdk-online.info/by-de/wp-content/uploads/sites/9/2021/08/BDK_INFO_30-22.08.21-1-Endfassung.pdf
  • Richter S. (Hrsg.):
    Eva Eyquem im Kontext der Bauhaus-Pädagogik. Tagungsband zum Symposium 2018, Schriften und Interviews
    Erlangen: 2021
    (FAU Kunst und Bildung, Bd. 7)
    ISBN: 978-3-96147-393-9
    DOI: 10.25593/978-3-96147-393-9

2019

  • Jochum C.:
    Das unbemerkte Wissen und Können der Laien. Bildpraxis und Bilderfahrung von Laienkünstler*innen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. (Dissertation, 2019)
  • Richter S.:
    „Den Dingen auf den Leib rücken. Das Archiv und die Arbeit der Kunstpädagogin und Itten-Schülerin Eva Eyquem (1915-2009)“. Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 86-87, 2019, S.142-163, LIT Verlag Berlin – Münster – Wien – Zürich – London.
    In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung 2019 (2019), S. S.142-163
    ISSN: 2193-2980

2016

  • Kragler A.:
    Erfahrungen mit Beratungssituationen in Schule und Hochschule
    In: Rainer Mügel; Tanja Wetzel (Hrsg.): Interventionen - Lehrerhandeln in 'offenen' bildnerischen Arbeitsprozessen, 2016, S. 19 - 24
    ISBN: 978-3-00-054337-1
  • Loemke T.:
    Oben im Atelier. Michael Schmidt-Stein im Gespräch mit Tobias Loemke
    In: Michael Schmidt-Stein (Hrsg.): Neuland, Erlangen: FAU University Press, 2016, S. 9-10 (Kunst und Bildung)
  • Plaum G.:
    Bildnerisches Denken. Eine Theorie der Bilderfahrung.
    Bielefeld, 2016

2015

  • Jochum C., Stern A., Gabske J.:
    Blick zurück nach vorn. Kunstpädagogisches Kolloquium Loccum #11
    In: BDK-Mitteilungen (2015), S. 41 - 42
    ISSN: 0005-2981
  • Loemke T.:
    Klärungen durch künstlerisches Handeln. Zur Bildung des Subjekts auf Grundlage qualitativ-empirischer Daten aus dem Lehramtsstudium.
    In: Majer Hartmut, Niederreiter Lisa, Staroszynski Thomas (Hrsg.): Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie, München: kopaed, 2015, S. 247-258
  • Loemke T.:
    Kunstunterricht als Forschungsatelier? Kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung
    In: Carola Uehlken und Clara Napp (Hrsg.): Schriften der Kunstakademie Münster, Münster: , 2015, S. 196-197
  • Loemke T.:
    Manfred Nitschke malt 'Irgendjemand fehlt Immer'
    In: BÖKWE (2015), S. 248-249
    ISSN: 2519-1667
  • Richter S.:
    Einblick in ein kunstpädagogisches Skizzenbuch. Leben und Werk von Eva Eyquem
    2015

2014

  • Jochum C.:
    Chancen der interdisziplinären Betrachtung von Text und Bild. Kongress – bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen.
    In: BDK-Info (2014), S. 66 - 67
  • Kragler A.:
    Gedanken zum Reden über Skizzenbücher im Unterricht
    In: Barbara Lutz-Sterzenbach; Johannes Kirschenmann (Hrsg.): Zeichnen als Erkenntnis - Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik, München: kopaed, 2014, S. 547 - 557 (KREAplus, Bd.2)
    ISBN: 978-3-867-36-432-4
  • Liebmann-Wurmer S.:
    "Da gibt es nur das und mich". Zur Bedeutung des Zeichnens für die Entwicklung des Menschen.
    In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern (2014), S. 38-40
    ISSN: 1432-6299
  • Liebmann-Wurmer S. (Hrsg.):
    Die Bedeutung des Schreibens und kreativen Gestaltens für die Entwicklung des Menschen
    Erlangen: 2014
    (Kunst und Bildung, Bd. 1)
    ISBN: 978-3-944057-18-7
    Open Access: http://opus4.kobv.de/opus4-fau/home
  • Liebmann-Wurmer S.:
    Neben der Spur.
    In: Loemke, Tobias (Hrsg.): Annäherungen von Kunstpädagogik an Outsider Art., Erlangen: FAU University Press, 2014, S. 12-13
    ISBN: 978-3-944057-23-1
  • Loemke T. (Hrsg.):
    Annäherungen zwischen Kunstpädagogik und Outsider Art.
    Erlangen: 2014
    ISBN: 978-3-944057-23-1
    URL: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:29-opus4-55361
  • Klemenc Judith, Loemke Tobias:
    Bilder hören und Texte schauen. Zum Kongress Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen vom 22. bis 24. Mai 2014 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg
    In: BDK-Mitteilungen (2014), S. 37-38
    ISSN: 0005-2981
  • Klemenc Judith, Loemke Tobias:
    Briefwechsel zu Bildungsprozessen. Zwischen Begehren und Ereignis.
    München: kopaed, 2014
  • Loemke T.:
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule. Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik
    In: BDK-Info (2014), S. 74-75
  • Loemke T.:
    Shifting Frameworks of Thought and Practice of Art Education Students
    (2014), S. 515-528
    URL: http://www.belasartes.ulisboa.pt/wp-content/uploads/2014/10/P_2014_CREATIVEPROCESSESINART.pdf
    (online publication)

2013

  • Liebmann-Wurmer S.:
    Babylon und andere Türme : kunstpädagogische Perspektiven interkultureller Kommunikation.
    In: Lutz-Sterzenbach Barbara (Hrsg.): Bildwelten remixed : Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern, Bielefeld: Transcript, 2013, S. 205-210
  • Loemke T.:
    Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland
    In: Lutz-Sterzenbach Barbara, Schnurr Ansgar, Wagner Ernst (Hrsg.): Bildwelten remixed : Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern, Bielefeld: Transcript, 2013, S. 211-216
  • Loemke T.:
    Räume und Schüler. Auswirkungen von Räumen auf das Verhalten von Schülern
    In: Billmayer Franz (Hrsg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht : Erfahrungen, Analysen, Empfehlungen, Flensburg: Flensburg Univ. Press, 2013, S. 159-166
  • Loemke T.:
    Zwischen Haltungen und Positionen. Rückblick auf das Münchner Symposion 'Bildende Künste? Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik und Pädagogik im Dialog'
    In: BDK-Mitteilungen (2013), S. 38-39
    ISSN: 0005-2981

2012

  • Liebmann-Wurmer S.:
    Sprachraum – Handlungsraum – Gestaltungsraum.
    In: Blohm, Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten ..., Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch., Hamburg: , 2012
    ISBN: 978-3-8472-3862-1
  • Loemke T.:
    Flexibilität als Maxime
    In: Dizlek Selcuk (Hrsg.): Flexime, Schweinfurt: , 2012, S. 4-20
    URL: http://www.selcuk-dizlek.com/text2.html
  • Loemke T.:
    Reisedokumente
    In: Andersson Eva (Hrsg.): bilder 2010-2012, Kempten: , 2012
  • Loemke T.:
    Wenn bildnerisches Handeln notwendig ist
    In: BDK-Mitteilungen (2012), S. 22-25
    ISSN: 0005-2981
  • Loemke T.:
    wilhelmineistda. Ein performativer Umgang mit dem Raum der Schule
    In: Blohm Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten ... : Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte; Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch, Hamburg: tredition, 2012
  • Loemke T., Liebmann-Wurmer S.:
    In/OutsiderArt : Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn
    Erlangen: FAU University Press, 2012
    ISBN: 978-3-941871-10-6
    URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3319/

2011

  • Kragler A.:
    Wie mit Studierenden und Schülern über ihre künstlerischen Arbeiten reden? Überlegungen zu einem Leitfaden
    In: Johannes Kirschenmann; Christoph Richter; Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Reden über Kunst, München: kopaed, 2011, S. 339 - 347 (Kontext Kunstpädagogik, Bd.28)
    ISBN: 978-3-86736-128-6
  • Loemke Tobias, Bütikofer Barbara (Hrsg.):
    Alles auf Rot
    Frankfurt, Main: 2011
  • Loemke T.:
    Experiment und ästhetische Erfahrung (Rezension der Dissertation von Thomas Michl)
    In: BDK-Info (2011), S. 64-65
  • Plaum G.:
    Funktionen des bildnerischen Denkens
    In: Image (2011), S. 5–14
    ISSN: 1614-0885
    URL: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/buch_image11.pdf

2010

  • Jochum C.:
    Bedingungsfaktoren künstlerisch-kreativer Arbeitsprozesse. Eine qualitative Interviewexpertise mit Künstlern und Kunstpädagogen. (Zulassungsarbeit, 2010)
  • Loemke T.:
    Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht. Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens
    In: Kirchner Constanze (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck : Forschungsstand, Forschungsperspektiven, München: kopaed, 2010, S. 359-366
  • Loemke T.:
    Vorbereitung der UNESCO-Weltkonferenz "Kulturelle Bildung" in Seoul
    In: BDK-Mitteilungen (2010), S. 31-32
    ISSN: 0005-2981
  • Richter S.:
    Sabine Richter - aliquid
    Nürnberg: Verl. für moderne Kunst, 2010

 

Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik
FAU Erlangen-Nürnberg

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben